Header

SchulGIS - Eine interaktive GIS-Teachware

 
  Navigation

Home

Aktuelles

SchulGIS Wiki

Google Group SchulGIS

Twitter.com

Online-Karten

SchulGIS
  > Einsteigerkurs
  > Fortgeschrittenenkurs
  > Expertenkurs

Downloads

Impressionen

Preise

Rezension

Testbericht

Wir über uns

 

 

Der Einsteigerkurs...

Ziel dieses Kurses ist, Schüler ab Klasse 5 mit Hilfe von Orientierungsübungen mit Karte und Foto (Standortraten) spielerisch an GIS heranzuführen (vgl. Abb.).
erste Schritte mit GIS

Weitere Aufgaben innerhalb des Einsteigerkurses:

Puzzle
Karten (Welt bzw. GIS-Dorf) werden in 9 Einzelteile zerlegt, die durch Verschieben mit der Maus wieder zusammengeführt werden müssen.

Symboleraten
Im Kartenkurs können sich die Schüler mit allen Symbolen vertraut machen, die in einer topographischen Karte vorkommen. Wenn ein Symbol nicht bekannt ist, kann es nachgeschlagen werden. Mit Hilfe eines Spiel können dann die Schüler ihr Wissen selbständig prüfen.

Erste Kartenarbeit
Das Zeichnen von Linien (Digitalisieren) ist ein wesentlicher Bestandteil beim Erzeugen einer digitalen Karte. Durch Digitalisieren von Hausmauern in GIS-Dorf - GIS-Dorf sollte ja durch das Puzzle schon bekannt sein - werden die ersten Schritte zum Erzeugen einer digitalen Karte gemacht.

     
   
Impressum